Im Burgenland

September 1525

Prokion ad Tanos heuert die Gruppe an, denn der Ritterorden Aagan aus dem Norden des Burgenlandes hat um Hilfe bei Familienstreitigkeiten gebeten, Prokion will keine Unsicherheit im Osten. Es handelt sich um die Familie Gralesk, die mit der Familie Mivar im Streit um die Burgen liegt.

Zuvor besucht Silvana ad Tanos noch Chacota nach seiner Verurteilung im Gefängnis, wüst beschimpft sie ihn; das Schwert von Torneo hat sie jedoch nicht dabei.

Der Ordensritter Thorot Beholki holt sie von der Teleportstation ab und bringt sie zur Burg, die Familie besteht aus Alrank Gralesk, seiner Frau Kegima, dem älteren Sohn Küthresk, dem jüngeren Sohn Rankolja und den Kindern Helatha und Otako.

Rankolja, der seine Aufnahmeprüfung im Assassinenorden bestehen will, nimmt den Auftrag der Mivars an und tötet bei einem morgendlichen Ausflug seinen Vater Alrank mit einem Agadanenpfeil seine Bezahlung wird ein Teil des elterlichen Besitzes sein, nach burgenländischem Recht wäre er ansonsten leer ausgegangen. Die Delegation der Mivars trifft an diesem Tag auf der Burg ein, Zereka Mivar um zu überprüfen, ob Rankolja seinen Auftrag ausführte. Die Gruppe hat zu diesem Zeitpunkt schon Verdacht geschöpft und wurde gefangen gesetzt, ihnen gelingt jedoch der Ausbruch und sie verfolgen Rankolja in die unterirdischen Verliese der Burg, wo sie den wahren Küthresk finden, den rankolja schon durch einen Doppelgänger erstezt hatte. Sie befreien den Erben der Burg und töten Rankolja und Zereka.