Die Familie Davales

Die Familie hat ihren Sitz Am Hang seit 1413. Erste Familienaufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1309.

Die Davales haben in ihrer Geschichte selten öffentlich Ämter bekleidet, dafür haben sie es immer geschafft, großen Einfluss auf den Stadtrat auszuüben. Traditionsgemäß eine Familie, die sich dem Priestertum verschrieben hat, obwohl aus ihr auch immer wieder herausragende Krieger hervorgingen.

 

Aulaga Davales(Stechginster), geb. Usado, *1447: das Gedächtnis Euths genannt. Wissen die Chronisten der Zwerge nicht weiter, so fragt man bei ihr nach. Die Alte, die gerne einen Cocktail aus Scharfgebranntem trinkt, weiss um viele Gerüchte unter den Familien Alt-Euths und führt alle Stammbäume der Alt-Euther Familien. Es gibt kaum ein Geheimnis dieser rund 100 Familien, das ihr entgeht. Sie trägt eine Halskette, die zu dem Schatz des Luto gehört und ihr ewiges Leben, aber auch stetes Altern schenkt. Im Jahre 1528 ist sie 81 Jahre alt und lebt im Haus ihrer Schwiegertochter Darla Davales. In letzter Zeit hat sie häufiger Besuch, sowohl von Silvana ad Tanos als auch Mu Kola.

Idrias Davales, †1518: In seinen jungen Jahren ein perfekter Bogenschütze, Mitglied im Orden des Stabes, ein ebenso stolzer und herrschsüchtiger Patriarch wie Torneo, er liebte seinen Sohn Lirio ebenso wie Torneo Satres liebte. Er schwor Satres Blutrache um den Mord an seinem Sohn zu rächen, als die Suche Ascbaras nach Satres erfolglos verlief begab er sich selber auf die Suche und wurde von den Chuor getötet, die seine Rüstung in einem ihrer Schatzkammern aufbewahrten. Die Rüstung hatte den Geist Idrias aufgenommen und so konnte Idrias später vor Gericht gegen Satres aussagen.

Darla Davales: Sie ist eine nicht zu unterschätzende Größe in Euth, da sie mit dem Ordensmeister und dessen Familie eng befreundet ist. Sie ist eine geborene Alanar, genau wie die Mutter von Nitana; sie sind Cousinen. Sie hasst Satres de Espada. Blonde Haare, blaue Augen, sehr elegant, aber auch sehr traurig und verbittert. Darla und Levina Querido sind Cousinen

Elizar Davales: Bruder von Idrias, bei der späten Geburt seiner Tochter verwitwet, auch er hat die Blutrache mit seinem Blut bekräftigt. Er ist Priester des Veshna, Geld wie Heu. Ob er ein Auge auf Darla geworfen hat weiss nur Aulaga. Sehr groß und raumbeherrschend, überheblich, dunkle Augen. Mitglied im wandernden Zweig.

Lirio Davales, †1510: Ein junger Mann, dessen Fähigkeiten zu den kühnsten Hoffnungen berechtigten. Er wurde am 26.6.1510 von Satres getötet.

Mara Yadale, geb. Davales: Sie teilt den Hass ihrer Mutter. Sie ist mit Nitana befreundet.

Jolan Davales: Unterstützte die Blutfehde, wo er konnte, er ist nicht dem Orden beigetreten, sondern auf eine Kämpferschule gegangen, er kann nicht an das Gute glauben und ist ein ebenso guter Bogenschütze wie sein Vater es war. Er befreite 1525 unter der Leitung von Ascabar Tihar Perdid Orio Davales und 400 weitere Gefangene aus den Händen der Chuor.

Perdid Orio Davales („Verlust des Hasses“, lg): Cousin und bester Freund von Lirio. Ein aufrichtiger Mann, der die Blutfehde stets veruteilte. Er ist Priester der Elanita. Er war stets für eine gerechte Verurteilung eingetreten und war Traupriester bei Satres Hochzeit 1526.

Tevra Vriamar, geb. Davales: Sie ist mit Astucia befreundet.

Besondere Bindung besteht zu den Familien Egoas, Yadale und Yozan.

 

Dadurch, dass Torneo de Espada seinen Sohn Satres verfluchte weitete sich die Blutfehde nicht auf die ganze Familie aus, trotzdem herrscht zwischen den beiden Familien eine gewisse Spannung. Unbändigen Hass empfindet Darla noch immer gegenüber Satres, der durch das Urteil nur noch verschärft wurde.

 

Stammbaum der Familie Davales
Stammbaum der Familie Davales