Ein kurzer Blick in die Geschichte

Bis zum Jahre 1306 bestand Euth nur aus einer Raubritterburg und den beiden in der Schlucht liegenden Dörfern Euth und Chruros.

 

1306 wurden die Raubritter, die auf der Burg lebten, von einer Abenteurergruppe vernichtet und Cronan, ein Stabritter, ließ sich auf der Burg nieder.

Nach der Vernichtung der alten Stabburg Baton kamen die überlebenden Stabritter nach Euth und brachten den Stab mit, der 1308 in die Stadt kam.

Ebenfalls 1308 kamen die flüchtenden Naithar nach Euth und wurden kurz darauf als Bürger der Stadt anerkannt, im selben Jahr flieht der Zwergenclan der Brandystocks aus seiner ursprünglichen Heimat und läßt sich in der Nähe von Euth nieder.


1310 bekam Euth dann die Stadtrechte und ist seitdem eine freie Ordensstadt.

Seitdem ging es mit Euth immer nur bergauf. Die Zahl der Ritter nahm zu, genauso wie die Zahl der Einwohner.

Im Jahre 1314 wurde Euth an das hügelstättische Teleportsystem angeschlossen.

Wirtschaftlich hat Euth viel dem Staborden und vor allem dem Zwergenclan der Brandystock zu verdanken.