Die Axt des Justinus

"Die Zwerge sehen in jeder göttlichen Macht Amabea, es fällt ihnen schwer, anderen Göttern ebenfalls die Erschaffung von Artefakten zuzugestehen."

 

Die Axt gehörte über 300 Jahre dem Zwergenclan der Brandystocks und hatte in so mancher Schlacht den entscheidenden Sieg gebracht. Ihr letzter zwergischer Lutamestre ist bei dem Kampf gegen den Mazan gefallen. Es war ein großartiger Kampf und wäre er gewonnen worden, so würden noch heute Lieder über diesen Sieg gesungen werden. Doch die Zwerge verloren ihre Heimatstatt an den Mazan und flohen gen Euth.

Das war vor 200 Jahren, danach diente die Axt noch vielen Herren, aber keinen erkannte sie als ihren Lutamestre an.

 

Die Axt ist seit 1460 im Familienbesitz der Familie de Bonacieux. Damals gab es immer wieder Unruhen zwischen Menschen und Zwergen. Justinus de Bonacieux setzte sich gegen viele Vorurteile durch und brachte die verfeindeten Gruppen an einen Verhandlungstisch und als eine Gruppe von marodierenden Monstern plötzlich das neutrale Lager überfiel und Justinus sich an der Seite der Zwerge durch großen Mut und Kampfkraft auszeichnete, übergab der Zwergenclan Justinus die Axt.

Für Melvilles Familie symbolisiert diese Axt heute noch die Verpflichtung, für die gute Sache in den Kampf zu ziehen.

 

Erst im Jahre 1528 bei der Namenszeremonie, in der Melville die Axt auf den Namen Luztrazero* taufte, entschied sich die Axt, ihre Fähigkeiten erneut einem vielversprechenden, hingebungsvollen Kämpfer zur Verfügung zu stellen.

Sie offenbarte sich ihm im März 1529 als intelligente Waffe und die Zeit wird zeigen, ob die beiden zusammen in die Geschichte eingehen werden.

 

* Der Name leitet sich aus den beiden Alt-Euthischen Begriffen für "Licht" und "bringen" ab.