Elanita-Glaube

Entstehungsmythos

Elanita, die Göttin der Heilung, sitzt neben Cuvxana und Okashir, denn Elanita besitzt das Wissen Cuvxanas und den Tatendrang Okashirs. Sie fragt nicht, ob die Wunden durch ihren Bruder Assir, den Hass, oder ihren Bruder Alano, die Liebe, entstanden sind, sie hilft, den Schmerz zu heilen und das Leben zu erhalten, gleich wie nichtig und unwürdig oder wie edel und göttlich es sein mag.

 

Symbol  

Der geflügelte Stab.

       

Gebet

Ich nehme Schmerz und Qual

auf das die Heilung

dir neuen Mut und neue Freude gebe

zu leben

zu Ehren der Götter.


Heilige Tage

Elanitas Stern ist Solicio, der Mitte Mai von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung zu sehen ist und sein warmes Licht die ganze Nacht erhellt. Der heilige Tag ist für die Priester Elanitas der 22.Mai.


Kirchliche Hierarchie

Die Priester Elanitas sind in keiner Hierarchie aneinander gebunden, vielleicht gibt es keinen anderen Orden, der so wenig auf eine Rangfolge achtet. Nur wenige Priester hält es lange genug in einem der großen Tempel oder Ordenshäuser um eine Machtposition unter den Hohepriestern zu erreichen, es zieht sie hinaus zu den Geschöpfen, die ihr Hilfe benötigen.

Der Hohepriester wird alle zwei Jahre aus ihren Reihen gewählt, eine einfache Wahl, bei der der Gewählte nicht anwesend sein muss, so dass oft ein Vertreter seine Aufgaben im Tempel zu Euth übernimmt, sein Titel dann nicht Fé, sondern schlicht Stit.


Regeln und Rituale

Die Priester Elanitas sind in helle Farben gekleidet, wobei Weiss vorherrscht, doch auch die Farben des Frühlings, das helle Rot, das Blau des Maihimmels oder das Grün der erwachenden Natur werden von ihnen getragen.

Jeder Priester, der sein Leben Elanita weiht, ist an das eine Ritual gebunden, das seine Verbundenheit bestätigt und mit dem er allen Schmerz an Elanita übergibt und neue Kraft erhält, da kaum ein Dienst so schwer ist wie der für die Göttin der Heilung. Ein Ast, ein Stab, selbst ein Blumenstengel genügt: die eine Hand umkreist den Stab nach oben bis alle Last des Tages entweichen kann, mit beiden Händen breit ausgespannt wie Flügel wird neue Kraft empfangen und beide Hände umfassen den Stab an seiner Basis, neu geerdet und gestärkt.


Hilfestellungen

Elanita fragt nie nach Schuld, Gewissen und Verantwortung, nur wer ohne Schmerz ist kann seinen Geist benutzen, deshalb gibt sie ihre Heilung ohne zu fragen, wer sie verdient und wer nicht. Sie ist die Göttin der Gnade, die jedoch nur körperlichen Schmerz zu lindern vermag.


Lebewesen, die zu schwer an einer Schuld tragen oder denen es nicht gelingt, einen Schicksalsschlag zu verarbreiten, schickt sie zu ihrer Schwester Asha.