Eshana-Glaube

Entstehungsmythos

Samboar war die Musik in Amabeas Seele, der Klang des Friedens von Nuspa, der mächtige Tanz des Igari; doch fehlte ihm der Liebreiz und eine Seele, die die seine ergänzen würde. Bis er Aprudalna* tanzen sah, ihre Lust verzauberte ihn, ihr Tanz zu seiner Musik riss ihn aus seinem Kummer und er gab sich ihr hin.

Und Eshana erwuchs aus dieser Liebe, Raum und Zeit hatte die Sehnsucht Samboars überwunden und zu ihrer Hüterin wurde seine Tochter, doch nie vergaß sie die Schönheit der Hingabe an seine Musik. Und inmitten des zeitlosen Raumes wartete auch sie auf die Liebe, die sie vollkommen machen würde, bis sie eines Tages ihren Diener Galamar erblickte, der in ihrem Namen starb und holte ihn zu sich, ehelichte ihn und teilt seitdem Zeit und Raum mit ihm, inmitten der Musik ihres Vaters.

 

*Aprudalna ist eine Dämonin der Lust (Bezauberung, Erotik, Sex, f, CG)


Symbol    

Die Unendlichkeit: ∞

 

Morgengebet

Ich bin das Heute.

Ich bin das Gestern.

Ich bin das Morgen.

Einmal geboren

bleibe ich in Ewigkeit.

Ich bin dem Geheimnis verwobene göttliche Seele.

Ich ordne die Zeit.

Ich bin die Zeit

ich gehe nicht

ihr zieht durch mich hindurch.

Ich bin der Raum

in dem ihr reist.

Der große Raum möge Deckung sein

Errettung im hellen Licht

der Freude.

 

Heilige Tage 

1. Nacht des Dunkels: die Einigkeit von Zeit, Raum und Licht, gemeint ist der Tag des Sterndunkels von Zara, Remus und Lucian, meist Ende März, die Nacht muss der Diener Eshanas im Gebet verbringen, da sonst die Einigkeit zerstört wird

2. Tag der Freude und Ekstase: klassisch wird am Mittsommer die Ringfülle und die Fülle des Lebens im Laufe der Zeit mit einem Fest der Freude und der Lust gefeiert, die Zeremonie wird vom Ordenszweig der Vonta angeführt, eingeladen sind Diener Eshanas und Mitfeiernde gleichermaßen.

 

Kirchliche Hierarchie

Der Hohepriester vereint die drei Häuser der Eshana: Raum, Zeit und Ekstase (Hohepriester aus diesem Haus ist immer eine Frau); genannt Luga, Era und Vonta, ihnen steht jeweils ein Viacante bei den Häusern Luga und Era bzw eine Dancra dem Orden Vonta vor.

Seit Oktober 1529 ist die Fe des Ordens Norala Deno aus dem Haus der Ekstase.

 

Heilige

Da es eine so junge Gottheit ist (200 Jahre) wird vor allem der Geburtstag von Galamar Sathangandrir, ihres ersten Priesters und Gatten gefeiert: 27.9.1287

 

Glaube an danach

Eshana-Gläubige gelangen an den Hof Eshanas, dort werden sie frei von räumlicher und zeitlicher Einschränkung die Freude an Eshanas Gunst genießen.

 

Regeln und Rituale

Eine Ordenskluft wird von den Eshana-Anhängern nicht getragen, doch wird es gerne gesehen, wenn sie die Farben nachtblau und dunkelrot tragen. Weitere Bestimmungen wie Haartracht oder gibt es nicht.

Jeder Priester muss, gleich welchem Orden er angehört, einmal am Tag die Geste der Einigkeit und Bindung vom Raum an die Zeit vollführen.

 

Hilfestellungen

Hilfesuchende kommen zu Luga und Era und bitten um Auskünfte über Taten in der Vergangenheit oder Zukunft, viel häufiger jedoch wird im Orden der Vonta um Unterstützung in Fragen der Freude gebeten.

 

Doktrin

Durch Eshanas Tanz drehen sich Raum und Zeit ineinander und laufen in gleichmäßiger Form miteinander, verharrt sie, so würde die Zeit aufhören zu fließen und somit alle Geschöpfe Amabeas in ewiger Starre verharren.

Manchen ihrer Priester erlaubt sie Einblicke in die Zeit und den Raum vor und nach dem Hier und Jetzt um ihnen die Existenz allen Seins im Laufe der Welt zu zeigen.

 

Prophezeiungen

„Im Jahre des Todes der Götter wie wir sie kennen wird der eine, der auf beiden Seiten seinen Ursprung hat sich entscheiden. Das Zeichen wird kommen von jenem, der durch die Zeiten reist und ihm gleicht und seine Frage nach dem Ende beantwortet. Der eine wird sich entscheiden zwischen dem Bündnis und der Hoffnung oder dem Ende und der Gewissheit. Und der Bote wird das Ende herbeiführen, zum Guten oder zum Schlechten. Möge Eshana ihm verzeihen.“ Weissagung des ersten Eshana-Priester Galamar