Der Staborden

Die Ritterorden des Stabes, Kelches, Schwertes und Stabes wurden im Jahr 1 des 5. Zeitalters als Reaktion auf den Drachenkrieg gegründet.

Mit der Katastrophe im ersten Chuor-Krieg 1496, der die Ritterorden fast vollständig auslöschte, kam es zur Reform der Orden.

Im Laufe der Jahrhunderte konnte nur der Staborden so rein bleiben, dass ihr Artefakt erhalten blieb. In den Ritterlegenden heißt es, dass die Artefakte der anderen Orden schlicht erloschen.

 

Chronik

1290   

Die Gruppe des Schmieds* versteinerte alle anwesenden Stabritter auf ihrer Stammburg Baton.

 

* Die Gruppe sah sich als Diener des Gleichgewichts und Verursacher der Chaosdienerzeit, die zu viel Ordnung in der Welt sahen. Der Schmied wurde 1308 von Ritter Cronan getötet.

 

1308

Während der Gestaltenkriege (Gestalten der Schatten, untote Dämonen) wurden die Stabritter entsteinert, der Drache Bnazisfe zerstörte die Ordensburg Baton. Nur wenige Stabritter entkamen der Zerstörung ihrer Burg.

Die Überlebenden machten sich auf den Weg, um den Stab zu der neuen Ordensniederlassung nach Euth zu bringen.