Priester

Amabea

Laucuist Anca

Lauciust ist ein Mann von gut 60 Jahren, der sein Leben Amabeas Worten gewidmet hat, niemand weiss so viele ihrer Weissagungen, Ratschläge und Gebote in Einklang zu bringen wie er.

In seinem Leben war neben Amabes kein Platz für eine Familie, nicht einmal für die Paarverbindung, die einige Amabea-Priester eingehen.

Was nicht heisst, dass er weltfremd wäre, im Gegenteil, niemand vermag mit so viel praktischem Rat im Alltag helfen, dementsprechend ist er ein gefragter Ratgeber und Fürsprecher.

 

Er verteidigte freiwillig Tevik bei dessen Konzil im Sommer 1528 vor Fé Mogno.

 

Fé Panawe

Fé Panawe steht dem Orden schon lange Zeit vor, er ist ein sehr von sich eingenommener Diener der höchsten Gottheit, der Vielen nicht volksnah genug ist und die schon von jeher interpretationsbedürftigen Entscheidungen Amabeas in noch unverständlichere Worte fasst.

Er half bei der Suche nach Melvilles Seele in der Dämonensphäre.

Nur als der Stab im Juli 1530 zu ihm sprach und ihn bat, die Bacan zu ihm zu führen verlor er zum ersten Mal etwas von seiner fast ignoranten Selbstherrlichkeit.

 

Veshna

Elizar Davales

Elizar ist ein klassischer Diener Veshnas. Er ist selten im Tempel zu finden, sein Leben lang diente er im wandernden Zweig des Ordens.

Nun, mit fast 60 Jahren lebt er seit einiger Zeit in Euth und nutzt seine Energie, den Einfluss der Davales auf die Stadtgeschichte zu vergößern.

Er ist ein Mann von großer Statur und beeindruckendem Auftreten, doch seine Arroganz und sein überschäumendes Temperament behindern ihn eher bei seinen Ränkespielen und Intrigen.

 

Cuvxana

Vargas Tremm

Vargas ist ein altgedienter Cuvxana Priester, der schon so viele Jahre den Cuvxana dient, dass seine Worte kaum noch von denen seiner Göttin zu unterscheiden sind und viele seiner Ratschläge für den normalen Ratsuchenden unverständlich bleiben.

 

Im Sommer 1527 hat er Tevik unterrichtet ehe dieser sich entschied, in die Dienste Eshanas zu treten.

 

Destino de Rann

Sein Vater Lineus war bis zu seinem Tod oberster Richter in Euth und die Entscheidung seines ältesten Sohnes, Priester zu werden war für diesen Mann der Tat eine harte Nuss.

Destino hat von seinem Vater den Gerechtigkeitssinn geerbt und er gilt inzwischen als ein möglicher Nachfolger des Fé im Orden der Cuvxana.

 

Asha

Fé Voa Gra

Die Hohepriesterin der Asha ist eine Frau mittleren Alters, ihre dunklen Haare sind meist zu einem Zopf geflochten und ihre Augen sind zwar klar, doch ist sie blind. Sie hat wie andere Priester der Asha ihr Augenlicht ihrer Göttin geschenkt.

Sie ist eine zurückhaltende, von Ashas Gnade durchdrungene Priesterin.

 

Melville besuchte Fé Gra im Sommer 1528 und sie half ihm, sein Zeichen der Flamme zu deuten und seine von Chacota übertragenen Ängste zu bekämpfen.

 

Das Auge der Augen Anjo Salvar

Anjo Salvar ist schon seit 200 Jahren das Auge der Augen, er wird von Asha gerufen, wenn ein normales Auge droht an seiner Aufgabe zu scheitern, einem Menschen sein Schuld zu nehmen,.

Er ist ein Mann von vielleicht 65 Jahren, schlank, fast mager zu nennen, der seine Macht nur selten zeigt; doch er vermag seinen Geist durch die Zeit zu schicken und Schutzzauber zu weben, die an der Magierakademie ihresgleichen suchen..

Er wirkt auf den ersten Blick überfordert und vielleicht sind all die Schicksale, die er im Laufe seines Lebens sah, tatsächlich der Grund für seine Trauer.

 

Anjo sponn die Bindung, die Leila und Melville im Herbst 1527 an Chacota knüpften und sie in dessen gefährliche Träume einbezog.

 

Elanita

Perdid Orio Davales

Der Priester der Heilgöttin ist mit Nitana Querido verheiratet und obwohl er um die Verletzungen weiss, die Satres ihr zufügte hat er sich nie an der Blutfehde beteiligt.

Ascabar und Satres befreiten ihn aus Chuorgefangenschaft, er ist Satres’ Traupriester.

Er ist ein Mann von äußerster Besonnenheit, die manchmal als Gefühllosigkeit ausgelegt wird; nur wer ihn besser kennt weiss um die tiefe Liebe, zu der er fähig ist.

 

Er war es, der Peregil mit seiner Rune zu Atizar de Espada schickte.

 

Eshana

Michara Kay

Teviks Novizenlehrerin ist Mitte 50 und sie hat Tevik mit seiner schwierigen Vergangenheit sofort in ihr Herz geschlossen. Sie war es, die ihn vor den Ränkespielen des neuen Hohepriesters warnte und auch sonst hat sie ein Auge auf ihn, auch wenn er sich dessen nicht bewußt ist.

Sie gehört dem Hause Raum an.

 

Fé Cotovelo Mogno

Cotovelo ist erst seit dem Frühjahr 1528 Oberhaupt des Eshanaordens, aber in dieser kurzen Zeitspanne hat er bereits viele im Orden gegen sich aufgebracht, jedoch gibt es auch einige, die seine harte Linie begrüßen.

Er ist ein strenger, das Haus Ekstase etwas vernachlässigender Fé, der sehr darauf aus ist, seine Stellung zu festigen.

Er berief im Sommer 1528 das Konzil ein und beschuldigte Tevik der Konspiration mit Dämonen. Obwohl Amabea im Konzil sein Recht auf Leben bestätigte ist der Vorwurf, dämonische Fähigkeiten anzuwenden, noch immer nicht beseitigt.

Nachdem er die Hoffnung aufgegeben hatte Tevik aus dem Orden ausschließen zu können flieht er zurück in seine Gegenwart, die Zukunft von 1558.

 

Ihm folgt im Herbst 1529 Fé Norala Devon aus dem Haus der Ekstase.

 

Lagrana Gimari

Sie ist seit Mai 1528 Novizin. Sie gehört dem Haus Vonta der Ekstase an und hat im Sommer 1528 eine Affäre mit Tevik, die sie jedoch im Herbst beendet.

Sie ist eine hübsche, lebenslustige junge Frau, die gerne mit der Gruppe der Bacan ins Rum ging.

Im Sommer 1530 haben die beiden wieder eine Affäre.

 

Uinhtu

Fé Zachram Edorin

Fé Edorin ist ein unbestechlicher, hart zu nennender Mann. Die vielen Reinigungen, die er nach Uinhtus Weisung durchführt, hätten einen anderen Mann an die Grenzen seines Glaubens gebracht, aber nicht so Zachram. Er ist Uinhtus Flamme in Euth.

 

Im Sommer 1528 überwacht er Peregils Reise in die Zwischenwelt.

 

Hishan Woron

Hishan ist ein älterer Priester, der schon seit 40 Jahren Uinhtu dient. Die Rituale sind für ihn wie vertraute Freunde und er strahlt die Gewissheit von Uinhtus weißer Flamme aus.

 

Hishan half Peregil bei der Austreibung Erros durch die reinigende Flamme seiner Göttin.

 

Mackihto

Caracol Sacer

Caracol ist Naithar, 30 Jahre und mit seinen schwarzen Haaren und den dunkelbraunen Augen ein sehr gut aussehender Mann. Seine Eltern sind seßhafte Naithar, die sich den Traditionen der Euther angeschlossen haben und ihrem Sohn einen euthischen Namen gaben. Trotzdem hat er die Liebe zu Tieren im Blut und ist aus voller Überzeugung Priester des Mackihto.

Er ist seit Jahren in Mu Kola verliebt, die seine Liebe nicht erwidert und so entschließt er sich im Winter 1528/29, Euth zu verlassen und sich einem Mackihtozweig in den nördlichen Hügelstätten anzuschließen, der jeden Kontakt zur Außenwelt verbietet.

 

Caracol half Leila bei der Suche nach ihrem wahren Selbst.

 

Natamas

Engano Ensinas

Der Gott der Verträge, aber auch der Täuschung und Versuchung, hat seinen Schrein in Alt-Euth. Engano kann sich über zu wenig Zulauf nicht beschweren, offen trägt er die bunten Farben seines Ordens, auf die Brust des Seidengewandes ist die kleine Feder der Verträge gestickt.

Engano ist schlank, häufig geschminkt und wirkt sehr androgyn.