Der Verräter

Juni 1525

Im Juni 1525 bekommt Ascabar Tihar, der Hauptmann der Stadtwache in Euth, den Auftrag von dem Stellvertreter des Meisters des Stabordens, einen kleinen unscheinbaren Stoßtrupp zusammen zu stellen. Er hat sich bei den Ausbildern des Ordens umgehört und ihm sind einige Namen genannt geworden: Kalim Kilian, der zur Zeit bei Juramo Yadale in der Ausbildung ist, ausserdem der Knappe Comodo de Rann, Silvana ad Tanos, Jonas Yadale, der Magier Andral Silborn und der Mönch Cugh Caine, der aus Breiscoll vor einigen Tagen in die Stadt kam.

Der Ritter Kither Relkin hatte den Auftrag, sich mit einem Chuor zu treffen, der bereit war, sein Wissen über den Angriff der Chuor auf Euth mitzuteilen, doch erschien er nicht am Treffpunkt und Kither mußte fliehen, weil die Chuor nachrückten, er soll die Gruppe begleiten. Doch als am Abend bei einer Besprechung die Mission bekannt wird kommt es zu einem Giftanschlag auf Kither, den er knapp überlebt, und während Ascabar noch nach dem Mörder sucht wird die Leiche von Thinlunas Brynrik gefunden, vergiftet. Und in der gleichen Nacht will sich ein Ordensritter, Galifin Tjofainar, mit dem kaum erholten Kither am Haupttor treffen, die Gruppe schöpft Verdacht und tatsächlich: Er versucht, Kither zu töten und einen Trupp Chuor in die Stadt zu schleusen; dies mißlingt, doch Galifin gelingt es zu fliehen.

Die Bardin Thorfinna wird von Galifin engagiert um die Gruppe aufzuhalten, die über das Südtor aus der Stadt kommt, doch auch ihre Intrige fliegt auf.

Am ursprünglichen Treffpunkt angekommen müssen sie feststellen, dass das Dorf von den Chuor als Gefangenlager benutzt wird, ihre Taktik geht auf und so gelingt es ihnen am Ende, die 30 Gefangenen zu befreien und über 20 Chuor zu töten, nur 4 können fliehen. Unter den Überlebenden ist der Wirt des Dorfes, Halnas Elweca und der Spion-Chuor, der nun bereit ist, mit Kither nach Euth zu kommen. Die Gruppe hingegen entscheidet sich, die Befreiten nach Xpoch zu bringen, zu unsicher scheint ihnen die Lage ihrer Heimatstadt. Bei einem Scharmützel mit dem Handorden gelingt es einem Handritter, Luas Gethos, Silvana gefangen zu nehmen, doch statt sie auszuliefern läßt er sie unter der Bedingung frei, dass sie in Briefkontakt mit ihm bleiben wird, sie stimmt zu.

Zurück in Euth folgt Silvana dem Ruf, den sie schon bei einem Besuch Kithers im Hause der de Espadas vernahm und so kommt es, dass sich das Schwert Torneos einen neuen Besitzer erwählt.